Hilfe und Antworten zu häufig gestellten Fragen

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Klicken Sie auf den Login-Button rechts oben. Im unteren Bereich finden Sie einen Link mit dem Sie ein neues Passwort vergeben können. Sie benötigen zum Zurücksetzen des Passwortes Zugang zu Ihren E-Mails. Wenn Sie Ihre E-Mail Adresse nicht mehr wissen oder keinen Zugriff auf Ihre E-Mails haben, dann wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an uns.

Kann ich nach dem Absenden meine Bestellung noch ändern?

Nach dem Absenden Ihrer Bestellung können Sie diese über unser Kundenmenü einsehen. Hier finden Sie Informationen zum Status der Zahlung, zum Status Ihrer Druckdaten und zum Status des ganzen Auftrages. Sie können noch ausstehende Zahlungen vornehmen oder Druckdaten hochladen. Adress- und Auftragsänderungen können aktuell nicht mehr vorgenommen werden. In diesem Fall kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder per E-Mail.

Kann ich mehrere Produkte in einem Warenkorb bestellen?

Ja. Sie können beliebig viele Produkte in einem Warenkorb sammeln und diese in einem Vorgang bestellen. Wenn der Auftrag komplett bezahlt ist, werden die Produkte sofort nach Fertigstellung verschickt. Dies erfolgt auch in automatischen Teillieferungen, wenn die Produkte unterschiedliche Laufzeiten haben. Bitte beachten Sie: Bei Zahlungen per Nachnahme erfolgt die Lieferung aus organisatorischen Gründen erst nach Fertigstellung aller Positionen des Warenkorbs.

Kann ich mein Paket tracken?

Ja, nach dem Versand können Sie die Tracking-Nummern der Pakete entweder über das Kundenmenü oder über die Benachrichtigungs-E-Mails aufrufen.

Wie bestell ich? Wie wähle ich einen Artikel aus?

Auf der Startseite die gewünschte Produktkategorie (zum Beispiel Flyer) wählen. Dort das gewünschte Format anklicken (zum Beispiel A6). Anschliessend sofern verfügbar die gewünschte Ausführung (zum Beispiel Papierdicke 300 g/m2) auswählen. Im Produkt die gewünschten Optionen (zum Beispiel Auflage und Gut zur Produktion) auswählen. Jetzt empfehlen wir Ihnen die direkte Übertragung Ihrer Druckdaten (Upload) in unsere Auftragsabwicklung: Sie können mit dem Button «durchsuchen» die Druckdaten als PDF, JPG oder TIF + CMYK-Farbmodus + 300 DPI direkt einfügen und ermöglichen dadurch eine effiziente Bearbeitung Ihres Auftrages. Für mögliche fehlerhafte Druckergebnisse und Terminänderungen auf Grund anderer Druckdaten übernehmen wir keine Haftung. Durch den Klick auf den Button „bestellen“ werden die Druckdaten übertragen und das Produkt mit den gewünschten Optionen wird direkt bestellt. Wir weisen Sie darauf hin, diesen Vorgang nicht zu unterbrechen und das Browserfenster auf keinen Fall zu schliessen, da sonst die Datenübermittlung (Upload) abbricht und die Bestellung nicht bei uns eingehen kann. Auf Wunsch können uns Daten auf alternativem Weg zur Verfügung gestellt werden. Dies verursacht Mehrkosten und mögliche Terminänderungen. Der Erhalt der Bestellung wird durch ein automatisch generiertes E-Mail, das die Auftragsdetails und die Auftragsnummer beinhaltet, in der Regel innert 1 Stunde bestätigt.

Gut zum Druck / Proof?

Beim Anfordern eines Gut zum Drucks wird Ihnen eine PDF Ansicht der Druckdatei hochgeladen. So können Sie vor dem Druck eventuelle Fehler erkennen und noch korrigieren. Bitte beachten Sie, dass die Farben am Monitor nicht farbverbindlich sind. Dazu dient ein Proofausdruck. Der Proof wird Ihnen per Post zugesendet, damit Sie ein voraussichtliches Ergebnis vor dem Druck haben. Der Proof soll die Farbverbindlichkeit nahezu voraussagen. Bitte beachten Sie, dass es zu kleineren Farbabweichungen immer kommen kann.

Wie bestelle ich / melde ich mich an?

Nachdem Sie die gewünschten Optionen wie Auflage und Lieferbedingungen eingestellt haben, führt der Button «Kasse» weiter durch den Bestellvorgang. Sie können sich nun (oder bereits jederzeit vorher) am System mit Ihren Zugangsdaten einloggen oder, falls Sie noch nicht Kunde bei uns sind, sich als Neukunde anmelden. Falls Sie sich neu angemeldet haben, bekommen Sie umgehend eine E-Mail mit Passwort. Das Passwort können Sie jederzeit im «Kundenmenu» ändern. Anschliessend wird der Bestellvorgang fortgeführt.

Bestellformular und Datenübermittlung

Im Anschluss an die Festlegung von Rechnungs- und Lieferadresse sehen Sie eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung, die Sie bestätigen müssen, um die Bestellung definitiv abzuschliessen.

Was passiert nach der Datenübermittlung

Der Bestellvorgang ist abgeschlossen und Ihr Auftrag bei uns eingegangen. Ihnen wird eine Auftragsbestätigung zugeschickt und der Status Ihrer Bestellung ist jederzeit über Ihr persönliches Menü «My Maxiprint» einsehbar. Falls der Upload nicht funktioniert, können Sie uns die Daten mit Angabe der Auftragsnummer / Kundennummer / Projektname auf eine alternative Art zukommen lassen, während Ihr Auftrag schon bei uns eingegangen ist. Auch hier können Sie den Status Ihrer Bestellung über ihr persönliches «My Maxiprint» Menü verfolgen.

Kann ich einen Auftrag stornieren?

Unter dem Menupunkt «My Maxiprint» können Sie jederzeit den Status Ihres Auftrages einsehen. Als «Bestellung erhalten» gilt ein Auftrag nach der erfolgten Datenübertragung an uns. Nach der Datenübermittlung erhalten Sie zudem eine Bestellbestätigung per E-Mail von uns. Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihren Auftrag ohne Angabe von Gründen stornieren. Sobald der Status Ihres Auftrages auf «Datenanlieferung komplett» wechselt, ist der Auftrag leider definitiv nicht mehr stornierbar. Als «Datenanlieferung komplett» gilt der Auftrag, nachdem sich Ihre Daten in Druckvorstufe/Produktion befinden. Maxiprint übernimmt keine Gewähr für Ihre Daten. Deshalb beachten Sie bitte unsere Anleitungen zur Erstellung von Dateien, um fehlerhafte Resultate zu vermeiden. 

Wie finde ich das gewünschte Produkt?

Ganz einfach: Rufen Sie über den entsprechenden Produktgruppenbutton die jeweilige Übersicht über unser Produktspektrum auf. Sie klicken sich einfach bis zur Detailansicht des gewünschten Produktes. Hier können Sie direkt die Preise von verschiedenen Optionen wie Auflagen und Gut zur Produktion kalkulieren und anschliessend eine Bestellung aufgeben.

Kann ich Rabatte erhalten?

Ja, es gibt die Möglichkeiten bei Maxiprint Rabatte zu bekommen: Ab einem entsprechenden Volumen bieten wir bei einwandfreier Abwicklung der Aufträge einen Rabatt an. Wichtig: Weil die Kalkulation des Bonus je Kundenkonto vorgenommen wird, ist es wichtig, dass Sie immer mit demselben Kundenkonto bestellen.

Kann ich andere als die angegebenen Auflagen bestellen?

Ja, wobei Preise identisch der nächsthöheren Auflage in unseren Preislisten verrechnet werden. Für höhere Auflagen als die gelisteten erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot. Rufen Sie uns einfach unter +41 44 4 400 400 an.

Kann ich andere als die angegebenen Flyerformate bestellen?

Ja, preislich liegt ein anderes Format als die von uns angegebenen bei dem nächstgrösseren Format aus unserer Übersicht. Rufen Sie uns einfach unter +41 4 44 400 400 an.

Sind andere als die angegebenen Falzungen möglich?

Ja, die Drucksachen können in der Regel nach Ihren Vorgaben weiterverarbeitet werden. Rufen Sie uns einfach unter +41 44 4 400 400 an.

Welches Papier verwendet Maxiprint?

Details zur Beschaffenheit der Produkte entnehmen Sie bitte der Produktdetailansicht.

Wie kann ich bezahlen, welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Wir empfehlen die Bezahlung per PostFinance (Postcard, Yellownet, Visa, MasterCard, Paypal).
Sie können auch per Vorkasse, E-Banking, TWINT, Paypal oder Sofortüberweisung bezahlen.
Direkt im Laufe der Bestellung kann diese Zahlungsart ausgewählt werden, die Ware wird unverzüglich produziert. Stammkundschaft kann nach Absprache auf Rechnung bestellen. Rufen Sie uns einfach unter +41 44 4 400 400 an. Bei der Zahlungsart Vorauskasse ist die Abwicklungsdauer bis zur Gutschrift zu berücksichtigen: Weil die Bestellung bei Zahlungseingang produziert wird, kann dies 2 bis 4 Arbeitstage länger dauern.

Wie werden meine Drucksachen versendet?

Grundsätzlich werden die Drucksachen per Schweizer Post oder Spedition so versendet, sodass die Zustellung am folgenden Arbeitstag an der/den gewählten Lieferadresse(n) eintrifft.

Was kostet der Versand?

Die Preisangaben enthalten die Lieferung frei Haus an eine Adresse in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein. Zusätzliche Lieferkosten entstehen nur bei Teillieferungen an mehr als eine Lieferanschrift. 

Ist eine Lieferung ins Ausland möglich?

Ja, rufen Sie uns einfach unter +41 44 4 400 400 an.

Wie erstelle ich druckfähige Vorlagen?

Zu allen Objekten in der Detailansicht finden sich die exakten Abmessungen. Entsprechende Datenblätter sind bei den Produkten unter Produkteinformation als PDF abrufbar.

Welche Programme sind zur Erstellung von Druckvorlagen geeignet?

Sie benötigen ein Programm, welches zusätzlich zu den Layoutfunktionen die Fähigkeit besitzt, eine PDF-, JPG- oder TIF-Datei + CMYK-Farbmodus + 300 DPI zu erzeugen oder zu exportieren. Für mögliche fehlerhafte Druckergebnisse und Terminänderungen auf Grund anderer Druckdaten übernehmen wir keine Haftung. Geeignete Programme sind zum Beispiel Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, QuarkXpress. Als eher ungeeignet für die Erstellung professioneller Druckdaten haben sich die Microsoft-Programme Word, Excel und PowerPoint erwiesen.

Welche Dateiformate akzeptiert Maxiprint?

Maxiprint kann leider keine Haftung für nicht vorhandene Schriften, fehlende Grafiken und andere Fehlerquellen übernehmen. Daher bevorzugen wir PDF-, JPG- oder TIF-Daten + CMYK-Farbmodus mit 300 DPI. Für mögliche fehlerhafte Druckergebnisse und Terminänderungen auf Grund der Druckdaten übernehmen wir keine Haftung. Das JPG-Dateiformat verhindert häufige Fehlerquellen, indem alle Inhalte in die Datei eingebunden werden. Zudem ist es durch seine gute Komprimierungsrate für Übertragungen im Internet besonders gut geeignet. Im Weiteren zählen TIF-Daten oder druckfähige PDF-Daten zu den bevorzugten Datenformaten. Alle sind ausschliesslich mit 300 DPI und als CMYK (ausdrücklich keine RGB-Daten) anzulegen. Wir weisen im Zusammenhang mit PDF-Dateien darauf hin, dass es in Ausnahmefällen im Druck zu Problemen kommen kann (zum Beispiel durch unkorrekte PDF-Generierung oder weisse Überfüllung), für die wir keine Gewähr übernehmen.

Was ist Randbeschnitt?

Produktionsbedingt sind Dateien in alle Richtungen 2 mm grösser als hinterher ausgeliefert anzulegen. Diese 2 mm werden nach dem Druck abgeschnitten. Dieses hat den Zweck, dass das Motiv bis zum Rand des Flyers vorhanden ist und nicht, bedingt durch technische Toleranzen beim Schneiden, angeschnitten ist oder ein weisser Blitzer stehen bleibt.

Werden Schriften in JPG-Format gerastert?

Ja, Schriften verlieren durch das JPG-Format etwas an Randschärfe, dafür ist beinahe garantiert, dass alles so gedruckt wird, wie Sie es erstellt haben, wenn es mit genügend Beschnitt (2 mm) und Innenabstand (2 mm) vom Endformat sowie in CMYK mit 300 DPI abgespeichert wird.

Warum sind Daten im CMYK-Farbmodus anzulegen?

Der CMYK-Modus ist der in der Druckindustrie gebräuchliche Standard. Wir verwenden den Ausdruck vollfarbig für den Druck mit den Farben Cyan (Hellblau), Magenta (Pink), Yellow (Gelb) und Keycolor (Schwarz). Vierfarben-Druck ist eine andere Bezeichnung, beschreibt jedoch das identische Verfahren.

Weshalb kann es Probleme mit Daten im RGB-Farbmodus geben?

Der RGB-Modus bezieht sich auf Bildschirmfarben: rote, blaue und grüne Bildpunkten, aus denen ein Bildschirm die Farben zusammensetzt. Dieser Farbraum ist für Anwendungen geeignet, die sich auf Bildschirmdarstellungen beziehen. Jedoch sind der im Druck verwendete CMYK-Modus und der RGB-Modus keineswegs deckungsgleich. Am Bildschirm im RGB-Modus leuchtend wirkende Farben können im Druck nach der Konvertierung in CMYK fahl wirken. Verwenden Sie daher ausschliesslich den CMYK-Modus für Maxiprint-Drucksachen.

Kann ich meine Bestellung bei Maxiprint abholen?

Wir versenden sämtliche Aufträge in der Regel schnellstmöglich an die von Ihnen angegebene(n) Lieferadresse(n) per A-Post. Die Abholung bei Maxiprint ist nicht möglich!

Welche Auflösung/Einstellung soll ich beim Abspeichern meiner Datei benutzen?

Wir empfehlen, alle Daten mit mindestens 300 DPI Auflösung zu verwenden. Ein Unterschreiten der Auflösung von 300 DPI führt zu einem Qualitätsverlust. Werden zur Gestaltung einer Drucksache Elemente (zum Beispiel Logos) aus dem Internet verwendet, ist das Ergebnis aufgrund der Tatsache, dass die gängige Auflösung im Internet "nur" 72 DPI beträgt, in der Regel mit massiven Qualitätsabstrichen verbunden, die sich beispielsweise durch sichtbare "Klötzchen" oder "Treppenstufen" im Bild offenbaren.

Wann liefert Maxiprint aus?

Die voraussichtliche Lieferzeit ist unserem Kalkulator in der Produktdetailansicht zu entnehmen.

Wann sollte meine Vorlage bei Maxiprint eingegangen sein um die bestellten Druckerzeugnisse baldmöglichst zu erhalten?

Sie können uns jederzeit, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag, einen Auftrag online erteilen und Ihre Daten durch den in den Bestellprozess integrierten Upload an uns übermitteln. Den voraussichtlichen Liefertermin entnehmen Sie dem Kalkulator in der Produktdetailansicht.

Druckt Maxiprint auch andere Produkte als auf der Website angebotenen Produkte?

Ja und nein. Gerne unterbreiten wir für regelmässige / periodische Aufträge individuelle Angebote. Für unsere Stammkunden produzieren wir in der Regel auch Produkte, die nicht unter Maxiprint zu finden sind. Wir bitten um Verständnis, dass wir Anfragen, die nicht zu unserem Produktspektrum zählen und / oder uns nicht von unserer Stammkundschaft erreichen und / oder die keiner regelmässigen Herstellung bedürfen, nicht in jedem Fall berücksichtigen können. Rufen Sie uns einfach unter der Service Line +41 44 4 400 400 an.

Ich bin mit einer Lieferung nicht zufrieden, wie reklamiere ich?

Es gibt nur zwei Dinge, die für Maxiprint von Bedeutung sind: Das eine ist der Kunde, das andere das Produkt. Kümmert man sich um den Kunden, kommt er zurück. Kümmert man sich um das Produkt, kommt es nicht zurück. Wir sind nur dann zufrieden, wenn auch unsere Kundschaft mit uns zufrieden ist. Daher legen wir Wert auf eine unkomplizierte Abwicklung einer Beanstandung. Bitte halten Sie ihre Auftragsnummer bereit und rufen Sie uns einfach unter der Service Line +41 44 4 400 400 an oder benutzen Sie unser Kontaktformular und beschreiben den Grund der Beanstandung oder insbesondere falls es um die Beanstandung eines Druckerzeugnisses / Druckfehler jeglicher Art geht, senden Sie uns bitte einige beanstandete Muster mit einem kurzen Begleitschreiben und Ihrer Telefonnummer an: Maxiprint Multicolor Print AG, Beanstandung zu Auftragsnummer ..., Kesselbachstrasse 40, CH-9450 Altstätten.

Wann erreiche ich Maxiprint telefonisch?

Sie erreichen uns unter der Service Line +41 44 4 400 400 wie folgt:
Montag bis Freitag, Vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr und Nachmittags von 13.30 bis 17.00 Uhr.

Kann ich grössere Datenmengen hochladen?

Sie können uns Dateien bis 500 MB übermitteln.